Leichte Sprache
So benutzen Sie die Internet-Seite

Hier erklären wir: So kommen Sie zu den Seiten.

Sie sind auf der Internet-Seite der Science City Hamburg Bahrenfeld.

Wie finden Sie die Seiten?

Diese Internet-Seite ist von der Science City Hamburg Bahrenfeld.

Hier finden Sie viele Infos über:

  • Forschung
  • Bildung
  • Wohnen
  • Arbeiten.
Logo auf der Webseite: dunkelgrüner Hintergrund, in weißer Schrift steht Science City Hamburg Bahrenfeld.

Start-Seite der Science City

Klicken Sie auf das Bild von der Science City Hamburg Bahrenfeld.

So kommen Sie von jeder Seite wieder zurück auf die Start-Seite.

Was ist oben auf der Seite?

Ganz oben auf der Seite ist ein kleines Menü.

Das ist das Top-Menü.

Dort finden Sie zum Beispiel:

  • Leichte Sprache: Die Seite in Leichter Sprache.
  • Vision und Projekt-Fortschritt: Was ist die Idee von der Science City Hamburg Bahrenfeld?
    Was wurde schon gebaut?
  • Projekt – Partner: Wer macht bei der Science City Hamburg Bahrenfeld mit?
  • Kontakt: So können Sie uns schreiben oder anrufen.
  • Deutsch: Hier können Sie die Sprache auf Deutsch ändern.
  • English: Hier können Sie die Sprache auf Englisch ändern.

Klicken Sie auf ein Wort im Top-Menü.

Dann öffnet sich eine neue Seite mit Infos.

Was sehen Sie darunter?

Darunter ist das Haupt-Menü.

Im Haupt-Menü stehen die wichtigsten Themen:

  • Leben und Wohnen

Hier geht es um Wohnungen.
Und es geht um Stadtteile.
Und es geht um das Leben in der Science City Hamburg Bahrenfeld.

  • Forschen und Studieren

Hier finden sie Infos zu den Universitäten.
Und Sie finden Infos zu Forschung und Bildung.

  • Ansiedeln und Bauen

Hier steht:
Wie können Firmen oder Einrichtungen bauen?
Oder wie können Sie sich ansiedeln.

  • Innovation und Start-ups

Hier geht es um neue Ideen.
Und es geht um junge Firmen.

  • Veranstaltungen

Hier finden Sie Infos zu Terminen und Treffen.

Klicken Sie auf ein Wort im Haupt-Menü.

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Manche Wörter im Menü haben noch mehr Wörter.

Sie können mit der Maus auf das Wort zeigen.

Dann sehen Sie die anderen Wörter.

Sie können auch auf die anderen Wörter klicken.

Dann kommen Sie zu mehr Themen.

Suche

Sie können nach einem bestimmten Wort suchen.

So geht das:

Klicken Sie auf die Lupe oben rechts.

Die Lupe sieht so aus:

Weiße Lupe auf dunkelgrünen Hintergrund

Dann sehen Sie ein Feld.

Schreiben Sie das Wort in das Feld.

Klicken Sie auf die Lupe rechts.

Dann sehen Sie die Ergebnisse von Ihrer Suche.

Sie können ein Thema wählen.

Klicken Sie auf das Thema.

Wie finden Sie sich auf der Seite zurecht?

Sie sehen oben eine kleine Leiste mit Wörtern.

Zum Beispiel:

Breadcrumb-Navigation auf der Science City Webseite

Das heißt:

  • Sie sind gerade auf der Seite Neue Ideen und Firmen.
  • Davor waren Sie auf der Seite Leichte Sprache.
  • Davor waren Sie auf der Start-Seite.
  • Die Start-Seite heißt auch: HOME.
  • Klicken Sie auf Leichte Sprache?
    Dann kommen Sie zurück zur Seite Leichte Sprache.
  • Klicken Sie auf HOME?
    Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.
  • Klicken Sie auf Zurück?
    Dann kommen Sie zur letzten Seite.

So wissen Sie immer:

Wo bin ich gerade auf der Internet-Seite?

Und wie komme ich zurück?

So können Sie sich besser orientieren.

Wie kommt man zurück nach oben?

Unten rechts auf einer Internet-Seite sehen Sie einen kleinen Pfeil.

Schwarzer Pfeil, der nach oben zeigt, in einem grünen Kreis.

Sie können auf den Pfeil klicken.

Dann kommen Sie schnell zurück nach oben.

Sie kommen zum Anfang von der Internet-Seite.

Vielleicht ist die Seite sehr lang.

Dann ist das praktisch.

Sie müssen dann nicht alles zurückscrollen.

So finden Sie Seiten in Leichter Sprache

Alle Seiten in Leichter Sprache finden Sie hier:

sciencecity.hamburg/leichte-sprache

Dort sind auch die Kontakt-Daten.

Was steht unten auf der Seite?

Der Fuß-Bereich ist unten auf der Seite.

Er ist bei allen Seiten der Science City gleich.

Der Fuß-Bereich ist in 2 Teile geteilt.

 

1. Oberer Fuß-Bereich

Im oberen Fuß-Bereich finden Sie:

Listen mit wichtigen Themen von der Internet-Seite.

Unter jedem Thema gibt es Links zu weiteren Seiten.

Rechts stehen die Kontakt-Daten von Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH.

Die Kontakt-Daten sind:

  • Adresse
  • E-Mail
  • Telefon-Nummer.

Sie finden auch die Adresse vom Infocenter Science City.

Und Sie finden die Öffnungs-Zeiten.

 

2. Unterer Fuß-Bereich

Im unteren Fuß-Bereich finden Sie:

  • Das Copyright:
    Hier steht: Wem gehört die Internet-Seite?

 

Wichtige Links:

  • Guidelines:
    Regeln für die Internet-Seite
  • Impressum:
    Wer hat die Internet-Seite gemacht?
  • Datenschutz:
    Wie gehen wir mit Ihren Daten um?
  • Cookie-Einstellungen:
    Wie benutzen wir Cookies?
  • Barriere-Freiheit-Erklärung:
    Wie können alle Menschen die Internet-Seite benutzen?

 

Impressum:

Im Impressum steht:

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Jede Internet-Seite muss ein Impressum haben.

Das steht im Gesetz.

So wissen Sie:

Wer macht die Internet-Seite?

 

Datenschutz:

In der Datenschutz-Erklärung steht:

Was machen wir mit Ihren Daten?

Das heißt:

  • Welche Infos bekommen wir von Ihnen?
  • Wofür benutzen wir diese Infos?
  • Wie schützen wir Ihre Infos?
  • Geben wir Ihre Infos an andere weiter?
  • Welche Rechte haben Sie bei Ihren Infos?

Die Datenschutz-Erklärung ist wichtig.

Sie sollen wissen:

Was passiert mit Ihren Daten?

 

Cookie-Einstellungen:

Cookie ist ein englisches Wort.

Das spricht man so: Kukis.

Das heißt auf Deutsch: Keks.

Cookies sind kleine Dateien.

Die Dateien speichern Infos über Sie.

Zum Beispiel:

  • Welche Sprache benutzen Sie?
  • Welche Seiten haben Sie besucht?

Cookies helfen der Internet-Seite.

Die Internet-Seite kann sich mit Cookies an Sie erinnern.

 

Sie klicken auf Zustimmungs-Banner öffnen?

Dann öffnet sich ein kleines Fenster.

In dem Fenster steht:

Die Internet-Seite benutzt Cookies.

Sie können dann entscheiden:

  • Speichern
    Sie wählen selbst aus:
    Welche Cookies sind erlaubt?
    Und Sie speichern die Einstellung.
  • Alle akzeptieren
    Sie erlauben alle Cookies.
  • Alle ablehnen
    Sie erlauben nur wichtige Cookies.
    Die wichtigen Cookies sind für die Internet-Seite nötig.

Die Internet-Seite fragt Sie:

Dürfen wir Infos über Sie speichern?

Sie können Ja oder Nein sagen.

Info

Ein KI-Programm hat den Text geschrieben.

Der Text ist nicht von einer Prüf-Gruppe geprüft.

Zum Inhalt springen