Hier geht es um die Quartiere der Science City Hamburg Bahrenfeld

Leichte Sprache
Neue Quartiere

Orte für alle

In Hamburg gibt es bald einen neuen Ort.

Der Ort heißt: Science City Hamburg Bahrenfeld.

An dem Ort gibt es:

  • Wissenschaft
  • Forschung
  • Wirtschaft
  • neue Ideen
  • Wohnungen
  • Freizeit-Angebote.

In der Science City Hamburg Bahrenfeld gibt es verschiedene Teile. 

Die Teile heißen: Quartiere

Jedes Quartier ist anders.

Die Quartiere sollen aber trotzdem gut zusammenpassen.

Und die Quartiere sollen gut zu der ganzen Stadt passen.

Die Science City Hamburg Bahrenfeld hat 4 wichtige Quartiere:

Eine Karte mit den verschiedenen Quartieren der Science City Hamburg Bahrenfeld, die in Grün hervorgehoben sind.

Quartiere am Volkspark

Die Quartiere am Volkspark gibt es jetzt noch nicht. 

Das Gebiet geht von der Trabrennbahn Bahrenfeld bis zur Autobahn A7.

Die Quartiere am Volkspark gibt es in der Zukunft auf diesem Gebiet. Sie sind Quartiere für Wohnen und Freizeit. 

Das heißt:

  • Studenten und Lehrer können in der Zukunft dort wohnen
  • Familien können in der Zukunft dort wohnen
  • Unternehmer und Angestellte können in der Zukunft dort wohnen
  • es wird viele verschiedene Wohnungen geben
  • es wird Kindergärten und Schulen geben
  • es wird Sport geben
  • es wird viel Grün geben 

Es gibt auch ein Mobilitäts-Konzept.

Das heißt: Man wird  gut mit Bus und Bahn fahren können.

Visualisierung der S-Bahnstation in der Nähe eines belebten Parks.

Campus West

Der Campus West ist ein Quartier für Wissenschaft.

Zum Beispiel für

  • die Universität Hamburg.

Der Campus West ist aber auch für andere aus der Wissenschaft da. Zum Beispiel für:

  • das Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie.

Der Campus West ist noch nicht vollständig.


Er ist nachhaltig und klimagerecht.

Das heißt: Der Campus West ist gut für die Natur.

Und der Campus West ist gut für das Klima.

Die Räume sind öffentlich.

Das heißt: Alle Menschen können in die Räume gehen.

Die Räume sind gut zum Forschen und zum Lernen.

Es wird eine neue Straße geben.

Die Straße wird den Campus West mit den Quartieren am Volkspark verbinden. 

Das neue Gebäude wird im Stadtzentrum errichtet und wird die städtische Landschaft modernisieren.

DESY Kernareal

Das DESY Kernareal ist ein Quartier für Wissenschaft.  Das Quartier gibt es schon lange.

Das heißt: Seit 65 Jahren 

Dort gibt es Grundlagen-Forschung.

Grundlagen-Forschung heißt:
Man will mehr über die Welt wissen.

Dafür macht man Experimente.

Die Experimente sind sehr wichtig für die Wissenschaft.

Das DESY Kernareal ist ein sehr wichtiger Ort für die Wissenschaft.

Der Ort ist auch international bekannt.

Hier hat die Science City Hamburg Bahrenfeld angefangen.

Blick vom oben auf das DESY Kernareal

Innovationspark Altona

Der Innovationspark Altona ist ein Quartier für Firmen. Die Firmen 

sind Start-ups und Scale-ups aus Technologie und Forschung.

Start-ups sind neue Firmen.

Scale-ups sind Firmen, die größer werden.

Den Innovationspark Altona gibt es seit 2025. Das Quartier wächst weiter.

Das heißt: Neue Gebäude und Firmen kommen dazu. 

Luftbild vom Gebäude tecHHub

Info

Ein KI-Programm hat den Text geschrieben.

Der Text ist nicht von einer Prüf-Gruppe geprüft.

Zum Inhalt springen