Leichte Sprache
Erklärung zur Barrierefreiheit
Hier steht eine Erklärung in Leichter Sprache.
Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen gut sein.
Das ist uns wichtig.
Für welche Internet-Seite gilt diese Erklärung?
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite:
www.sciencecity.hamburgWann hat man die Internet-Seite fertig gemacht?
Und wann hat man die Erklärung geprüft?
Die Internet-Seite ist seit dem 15. November 2024 öffentlich.
Am 30. März 2026 haben wir die Inhalte das letzte Mal geändert.
Die Erklärung ist vom 15. November 2024.
Wir haben die Erklärung am 8. April 2026 geprüft und geändert.
Welche Gesetze sind für uns wichtig?
Hamburgisches Gesetz zur Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderungen
Die kurze Form ist: HmbBGG.
Hamburgische Verordnung zur barrierefreien Informations-Technik
Das kurze Wort ist: HmbBITVO.
Wie gut halten wir uns an die Regeln?
Es gibt Gesetze für barrierefreie Internet-Seiten.
Die Gesetze sind von der EU und von Deutschland.
Wir haben unsere Internet-Seite prüfen lassen.
Die Prüfung war vom 15. September 2025 bis zum 30. März 2026.
Die Firma TWIN CUBES GmbH hat die Prüfung gemacht.
Die Prüfung heißt: BIK BITV-Test.
Ergebnis: Die Internet-Seite passt zu allen Regeln.
Feedback und Kontakt
Sie haben Barrieren gefunden?
Oder Sie haben Vorschläge?
Bitte melden Sie sich.
E-Mail: info@sciencecity.hamburg
Wir können Ihr Problem nicht lösen?
Dann können Sie uns eine Nachricht schicken.
Vielleicht hilft das nicht.
Dann können Sie sich beschweren.
Das ist die verantwortliche Stelle: Senatskanzlei Hamburg
Sie können der Ombuds-Stelle Barrierefreie IT eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: ombundsstelle.barrierefreie-it@sk.hamburg.de
Es gibt auch eine Schlichtungs-Stelle.
Die Schlichtungs-Stelle hilft kostenlos.
Das steht in dem Gesetz.
Das Gesetz heißt: Paragraph 13a HmbBGG.
Mehr Seiten in Leichter Sprache
Info
Ein KI-Programm hat den Text geschrieben.
Der Text ist nicht von einer Prüf-Gruppe geprüft.